Landeslehrpreis für das Seminar “Exhibiting Nature Digitally – Ausstellen im Digitalen”

Das DIGAREC freut sich über die Verleihung des Landeslehrpreis an Dr. Sebastian Möring und das FoLD-Team für das Seminar “Exhibiting Nature Digitally – Ausstellen im Digitalen”, welches im Bachelor des Kooperations-studiengangs Europäische Medienwissenschaft der Universität Potsdam und der Fachhochschule Potsdam im Sommersemester 2021 als Online-Seminar mithilfe von Moodle und Zoom angeboten wurde.

Dr. Sebastian Möring, Jessica Rehse, Pia Liane Buskies-Utesch, Johannes Friedrich Fähmel und Florian Nowotny erhalten den Landeslehrpreis für ihr Seminar „Exhibiting Nature Digitally – Ausstellen im Digitalen“. In diesem sollten sich die Teilnehmenden theoretisch und praktisch mit der medialen Vermittlung von Natur auseinandersetzen. Dafür analysierten sie zunächst verschiedene Naturbegriffe und mediale Inszenierungen von Natur in der Werbung, im Film, auf Instagram und in Computerspielen. Anschließend konzipierten sie selbst eine virtuelle Natur-Ausstellung und setzten diese mit digitalen Mitteln im Social-VR Tool „Mozilla Hubs“ um. Zum Abschluss trafen sich alle Teilnehmenden zu einer großen Vernissage, bei der alle – online und mit Avataren – von Ausstellung zu Ausstellung sprangen.

„Wir freuen uns außerordentlich über diesen wunderbaren Preis“, sagte Sebastian Möring. „Er ist eine tolle Bestätigung für den unsicheren Weg, den wir mit unserem Seminar beschritten haben. Dieser Preis ist überhaupt eine Anerkennung dafür, dass wir Lösungen gesucht und scheinbar auch gefunden haben, die Pandemie inhaltlich und strukturell in unser Lehrangebot zu integrieren und fruchtbar zu machen.“

Das Seminar wurde im Bachelor des Kooperationsstudiengangs Europäische Medienwissenschaft der Universität Potsdam und der Fachhochschule Potsdam angeboten und im Rahmen des BMBF-geförderten FoLD-Projekts (Forschen | Lernen – Digital) der Universität Potsdam entwickelt.


Brandenburgs Wissenschaftsministerin Dr. Manja Schüle verleiht den Landeslehrpreis für hervorragende Lehrtätigkeit an brandenburgischen Hochschulen. Unter dem Motto „Digitale Lehr- und Lernszenarien – die Chance in der Krise nutzen“ würdigt er in seiner 9. Auflage das Engagement von Lehrenden, die bei der Bewältigung der pandemiebedingten Herausforderungen digitale Lehr- und Lernszenarien einsetzen beziehungsweise zukunftsfähig weiterentwickeln und so in besonderer Weise dazu beitragen, den Lernerfolg von Studierenden zu erhöhen.

Pressemitteilung Universität Potsdam