Eröffnung der Ausstellung „Toxische Landschaften“ mit In-Game-Photography-Projekt des DIGAREC – Zentrum für Computerspielforschung an der Universität Potsdam
Die Brandenburgische Gesellschaft für Kultur und Geschichte lädt herzlich zur Eröffnung der Ausstellung „Tanja Engelberts. Toxische Landschaften“ der niederländischen Künstlerin Tanja Engelberts mit zwei Videoinstallationen im Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte ein.
Zur Eröffnung wird das In-Game Photography Projekt zum Thema toxische Landschaften in Videospielen mit Seminarteilnehmer*innen unter der Leitung von Dr. Sebastian Möring des DIGAREC – Zentrum für Computerspielforschung präsentiert.
Wann: Donnerstag, 06.07.2023
Einlass: 18:30 Uhr
Eröffnung und Präsentation: 19 Uhr
Wo: Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte
Anmeldung bis spätestens 03.07.2023 unter presse@gesellschaft-kultur-geschichte.de
Mehr Informationen hier.
Die Folgen des Klimawandels werden zunehmend spür- und sichtbar. Vor allem in Brandenburg erreichen uns regelmäßig Nachrichten von Dürren und Waldbränden, die uns die Fragilität der brandenburgischen Landschaften und Wälder vor Augen führen.
Im Angesicht dieser realen Katastrophen bieten uns Computerspiele die Möglichkeit der Realität zu entfliehen und uns wirklichkeitsfernen Utopien und Dystopien hinzugeben. Doch ist dies tatsächlich der Fall? Oder können wir vor dem Hintergrund einer zunehmenden Verschmelzung von realen und virtuellen Welten Spuren des Klimawandels auch in Computerspielen finden?
Dieser Frage spürte eine Gruppe von Bacherlorstudierenden der Europäischen Medienwissenschaft (ein Kooperationstudiengang der Universität Potsdam und der Fachhochschule Potsdam) in einem Seminar nach und setzte sich dabei mit dem Medium der In-Game Photography sowie den Green Game Studies und den Environmental Humanities auseinander. Dafür analysierte sie, wie toxische Landschaften in Videospielen dargestellt werden. Ihr Fokus bei der Betrachtung und Analyse galt den Themen Nachhaltigkeit, Klimakatastrophe und Dystopien.
Bei der Eröffnung der Ausstellung von Tanja Engelberts „Toxischen Landschaften“ präsentieren die Studierenden die Projekte, die sie aus der Analyse der Videospiele entwickelt haben.
Studierende: Mirco Klein, Pauline Pötter, Jakob Braun, Lena Müller, Nicklas Haupt, Paula Thomas, Lena Rahlf, Linda Shala, Anika Faber, Stephanie Hoadrea, Elsa Nocke, Julian Töller, Katharina Jung, Margarita Maksimova, Filip Miszuk, Yala Monninkhoff, Pauline Sohn